Clara-Grunwald-Grundschule
Montessori-Schule
Aktuell
  • Clara gewinnt beim BERLINER KLIMA SCHULEN Wettbewerb
    Weiterlesen
  • Tage der offenen Tür für Eltern von LernanfängerInnen SJ 2018/19
    Weiterlesen

Schulregeln

Gemeinsam erarbeitete Schulregeln

zurück

Im Schuljahr 2008/2009 haben wir neue Schulregeln für unsere Schule erstellt. Dazu gab es einen Studientag zusammen mit LehrerInnen und interessierten Eltern. Auch die Gesamtelternvertretung beschäftigte sich mit diesem Thema. Anschließend wurde ein Projekttag mit den Schülern durchgeführt. Dazu wurden die Schüler der großen und kleinen Klassen  (z. B. 1/2/3 a und 4/5/6 A) in jeweils vier Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen haben wir gemeinsam besprochen, welche Regeln für uns die wichtigsten sind. Gewählte VertreterInnen dieser Gruppen haben anschließend vier verbindliche Regeln zusammengestellt und mithilfe einiger LehrerInen formuliert.  Nach vielen Diskussionen kamen wir auf folgende vier Regeln:

  • Wir gehen respektvoll miteinander um.

  • Wir halten unsere Schule sauber.

  • Wir helfen uns gegenseitig.

  • Wir helfen mit, dass sich alle
    im Unterricht wohlfühlen.

Um die Verbindlichkeit der Regeln zu verdeutlichen, erstellten wir einen Vertrag: Alle Kinder und Erwachsenen, die an der Schule arbeiten, gestalteten gemeinsam ein großes Plakat mit Fotos und Bildern, die zu ihnen passen. Jeder akzeptiert somit die Regeln und versucht, sich daran zu halten. Dieses Plakat hängt im Flur der Schule und wird jedes Jahr mit Bildern der „neuen SchülerInnen“ aktualisiert.

Wie alle Verordnungen fassen wir diese Regeln als vorläufiges Werk auf, das in regelmäßigen Abständen von Schülern, Lehrern und Eltern kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verändert und/oder ergänzt werden sollte.

zurück
 
Clara-Grunwald-Grundschule
Hallesche Str. 24
10963 Berlin

Telefon: (030) 8188 8311
clara-grunwald-gs@gmx.de